Der Gitzo 2-Wege-Fluid-Neiger wurde speziell für die Wildlife-Fotografie und die Vogelbeobachtung entwickelt, ist jedoch insbesondere auf die Verwendung mit leichten Teleobjektiven und Spektiven ausgelegt.
Das besondere Merkmal des neuen Neigers ist seine auffallend kompakte Bauweise. Er ist wesentlich kleiner, leichter und einfacher zu bedienen als vergleichbare herkömmliche 2-Wege-Neiger. Trotz seines geringen Eigengewichts von nur 0,6 kg gestattet er die sichere Verwendung von bis zu 6 kg schwerem Equipment.
Mit seinem eleganten Design und der klaren Formensprache fügt sich der neue 2-Wege-Fluid-Neiger nahtlos in das bereits verfügbare Gitzo-Sortiment, dessen Produkte allesamt nach den höchsten Qualitätsstandards produziert wurden.
Gefertigt aus einer robusten, leichten Magnesium-Legierung präsentiert sich der neue Gitzo 2-Wege-Fluid-Neiger im geschmackvollen Noir-Décor-Finish, der Hammerschlaglackierung, die das Markenzeichen der exklusiven Gitzo-Produkte ist.
Der 2-Wege-Fluid-Neiger kann auch für Videoaufnahmen genutzt werden. Der integrierte Schwenkhebel lässt sich in Sekundenschnelle positionieren und im bevorzugten Winkel fixieren. Durch einen praktischen Umkehr-Mechanismus ist er von Links- wie Rechtshänder gleichermaßen gut zu bedienen.